EDDP Specific Urine HEIA

Mit dem EDDP Specific Urine HEIA ergänzt Specialty Diagnostix seine umfassende Palette an homogenen Enzym-Immunoassays um einen weiteren hochspezifischen Assay. Der EDDP-Specific Urine Assay ist eine empfindliche und spezifische Methode für den Nachweis des Methadon-Metaboliten EDDP (2-Ethylidin-1,5-Dimethyl-3,3-Diphenyl-Pyrrolidine).

Assay Charakteristika

  • Hochempfindliche und spezifische Methode zum Nachweis von EDDP in menschlichen Urinproben
  • Drei unterschiedliche Cut-offs – 100 ng/mL, 300 ng/mL & 1000 ng/mL – für die qualitative sowie 100 ng/mL & 300 ng/mL für die semi-quantitative Analyse
  • Flüssige, gebrauchsfertige Reagenzien, Kalibratoren und Kontrollen – eine Rekonstitution ist nicht erforderlich
  • Applikationsprotokolle für alle gängigen klinisch-chemischen Analysensysteme
  • Flexible Packungsgrößen für das individuelle Probenaufkommen Ihres Labors
Specialty Diagnostix EDDP Specific Urine

Hintergrund

Methadon ist eine synthetische Substanz, die ursprünglich als Alternative zu Morphin entwickelt wurde, mit ähnlichen pharmakologischen Eigenschaften wie Heroin und Morphin. Bei einer stabilen Dosierung verursacht es jedoch deutlich reduzierte Euphorie- oder Rauschzustände. Substitutionsprogramme mit Methadon haben sich als sehr effektiv bei der Behandlung einer Heroinabhängigkeit erwiesen.

Die Überwachung der Patienten-Compliance mittels Methadon-Immunoassay birgt jedoch einige entscheidende Nachteile. Dazu gehört vor allem die Tatsache, dass die renale Clearance von Methadon vom pH Wert des Urins abhängig ist. Ein alkalischer Urin (pH = >7) kann die renale Clearance von nicht metabolisiertem Methadon deutlich reduzieren. So enthält eine Urinprobe möglicherweise nicht genug Methadon für einen positiven Drogentest. Da aber ein negatives Ergebnis impliziert, dass der Patient die ihm zugeteilte Dosis nicht eingenommen hat, würde dies möglicherweise den Ausschluss aus dem Substitutionsprogramm bedeuten. Die renale Clearance von EDDP wird dagegen nicht durch einen alkalischen Urin beeinflusst. Kann also EDDP nachgewiesen werden, ist dies ein Hinweis auf die Patienten-Compliance.

Sollte andererseits ein Patient versuchen, eine Compliance vorzutäuschen, indem er seinem eigenen Urin eine geringe Menge Methadon zufügt, um ein positives Methadon-Ergebnis zu erzielen, beweist ein EDDP Test wiederum eindeutig, dass dieser Patient seine Dosis nicht eingenommen hat. Schließlich ermöglicht das Testen auf EDDP auch, diejenigen zu erkennen, die zwar ihre Methadon-Dosis einnehmen, aber versuchen, Co-Konsum zu vertuschen, indem sie die Urinprobe eines anderen mit einer kleinen Methadon-Menge versetzen.

Der EDDP Specific Urine Assay kann als Ergänzung zum Methadon-Screening eingesetzt werden oder ein solches Screening ersetzen. Er erleichtert nicht nur den Nachweis der Compliance, sondern hilft auch, mögliche Manipulationen von Urinproben auszuschließen.