ARK™ Levetiracetam Assay

Der ARK™ Levetiracetam Assay ist ein homogener Enzymimmunoassay zur quantitativen Bestimmung von Levetiracetam in Humanserum. Er ist auf den meisten klinisch-chemischen Analysensystemen einsetzbar. Anhand der ermittelten Levetiracetam-Konzentrationen lässt sich eine angemessene Therapie sicherstellen.

Assay Charakteristika

  • Ausgezeichnete Präzision, auch im Talspiegelbereich
  • Schnelles und effizientes Routine-Monitoring für Levetiracetam
  • Flüssige, gebrauchsfertige Reagenzien, Kalibratoren und Kontrollen
  • Lagerung bei 2-8°C
  • On-board Stabilität mindestens 60 Tage
  • Enthält keine schädlichen Konservierungsmittel, lediglich ≤ 0,09% Natriumazid
Specialty Diagnostix ARK Levetiracetam Assay

Hintergrund

Levetiracetam (KEPPRA®(S)-a-Ethyl-2-oxo-1-pyrrolidinacetamid) ist ein krampflösendes Medikament, das als Monotherapie zur Behandlung von partiellen Anfällen mit oder ohne sekundäre Verallgemeinerung bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 16 Jahren mit neu diagnostizierter Epilepsie eingesetzt wird.

Für Levetiracetam wurde bislang noch kein ausreichender Referenzbereich festgelegt, allerdings wurden vorläufige Referenzbereiche zur Kontrolle von Anfällen vorgeschlagen, so etwa Konzentrationen zwischen 6 – 46 µg/mL (35 – 270 µmol/L; trough levels). Der Levetiracetam-Spiegel im Blut kann durch die Compliance bzw. Nicht-Compliance mit den Einnahmevorschriften, die Nierenfunktion, durch Schwangerschaft, Wechselwirkung mit anderen Substanzen und durch den Zeitpunkt der Probenabnahme beeinflusst werden.