Synthetic Cannabinoids-3 Urine HEIA

Specialty Diagnostix und Immunalysis können jetzt einen dritten homogenen Immunoassay zum Nachweis von synthetischen Cannabinoiden anbieten. Während die Synthetic Cannabinoid Assays 1 und 2 die Substanzen der ersten bzw. zweiten Generation und deren jeweilige Metaboliten erfassten, wird der neue Synthetische Cannabinoid-3 Assay für den Nachweis von AB-PINACA, AB-FUBINACA und anderen ähnlichen Verbindungen sowie deren Derivate eingesetzt.

Assay Charakteristika

  • Qualitativer Nachweis von AB-PINACA, AB-FUBINACA und anderen relevanten synthetischen Cannabinoiden der Spice-3 Gruppe
  • Ausgezeichnete Spezifität und Sensitivität
  • Flüssige, gebrauchsfertige Reagenzien, Kalibratoren und Kontrollen – eine Rekonstitution ist nicht erforderlich
  • Applikationsprotokolle für die gängigen klinisch-chemischen Analysensysteme sind verfügbar
  • Flexible Packungsgrößen für das individuelle Probenaufkommen Ihres Routinelabors
Specialty Diagnostix Synthetische Cannabinoide-3

Hintergrund

AB-PINACA wurde ursprünglich von der Firma Pifzer als Medikament zur Schmerzlinderung entwickelt. In Diskriminationsstudien an Ratten wurde festgestellt, dass AB-PINACA als wirksamer Agonist für die CB1 und CB2 Rezeptoren und vollwertiger Ersatz für Δ9-THC fungiert, gleichzeitig jedoch 1,5 mal stärker ist. Im Zusammenhang mit AB-PINACA wurden bereits einige Fälle von Notaufnahmen oder sogar mit Todesfolge gemeldet. In Deutschland wird die Substanz in Anlage II gelistet und ist damit seit November 2014 illegal.

AB-PINACA wurde 2012 erstmals als Bestandteil in Spice Produkten identifiziert. Es basiert auf einem Indazole-Gerüst, während die meisten JWH Substanzen auf einer Indolyl-Struktur basieren. Die biochemischen, physiologischen und toxikologischen Eigenschaften von AB-PINACA konnten bislang noch nicht bestimmt werden.

AB-PINACA wird unter verschiedenen Straßennamen verkauft, am häufigsten sind wohl Cloud 9, Crown und Relax. Aufgesprüht auf Kräutermischungen oder als Flüssigkeit in Tropfflaschen, wird es meist mit Verdampfern, wie Hookahs oder E-Zigaretten verwendet. Zu den am häufigsten genannten Nebenwirkungen von Kräutermischungen, die angeblich AB-PINACA enthalten, gehören Unruhe, Herzrasen, Benommenheit, Lethargie, Erbrechen und Verwirrung. Andere Berichte sprechen von Atembeschwerden, Verlust der motorischen Kontrolle, Bewusstlosigkeit, neurologischen Symptomen, Koma und Tod.